Gasherd 4 Flammen - Gasherd 6 Flammen - Worauf muss ich beim Kauf achten?



Gastrotechnik Gasherd 4 Flammen - Worauf muss ich vor dem Kauf achten?

Einer der meisten Basisgeräte im Restaurant ist der Gastrotechnik Gasherd 4 Flammen. Je nach Serie, der Mastro oder Virtus Produktion, werden die 4 Kochstellen vom Herd mit offenem Unterbau mit Gasbackofen oder Elektrobackofen in Erdgas oder Propangas (Flüssiggas 50 mbar Gas 20-30 mbar je nach Gasdüsen Bestückung) angeboten. Wer auf den Engieverbrauch und die damit verbundenen Kosten achtet wählt gerne einen Gasbackofen zu seinen 4 Gaskochstellen.

Der Gewerbliche 4 Flammen Herd ist von Virtus aus gutem Hause, immer mit einer Pilotflamme ausgerüstet. Man zündet sie einmal an und muss nicht immer den Hauptbrenner anzünden und halten. Achten sie auf die Pilotflamme, ich würde keine grossen Herd ohne kaufen. Die Brenner sollten mit einer guten Leistung ausgestattet sein. Meistens hat man 2 Grosse und 2 Normale Brennstellen. Der Anschlusswert vom Gasherd sagt noch nicht alles über die einzelnen Brenner aus. Für eine durchschnittliche Grossküche sollten die kleineren Brenner schon leicht 3 KW Brennerleistung haben. Die kräftigen Brenner sollten schon um 5 KW liegen. Gerade wenn grössere Töpfe mit schnell 15 Liter Inhalt erwärmt werden sollen, muss man mindestens 5 KW Leistung am Brenner haben. Die Gashähne und Zündsicherung der Pilotflamme sollten gut zugänglich sein. Meist muss nur das Blech hinter den Gasknebeln mit wenigen Schrauben entfernt werden, das ist auch bei dem gründlichen Säubern wertvoll.

Die Gastronomie Gasherde sind in den Serien meist in cm oder mm der Bautiefe eingeteilt. So gibt es auch schon 60 cm oder 600 mm Tiefe Herde. Die meiste Verbreitung haben jedoch die Serie 70 cm und Serie 90 cm Bautiefe in der Grossküche. Beim Kauf sind sie gut beraten wenn die Reinigung welche beim Gasherd nach HACCP täglich erfolgen muss so einfach ist, wie zum Besispiel bei den Angelo Po Herden. Konstruktionen bei schwer zu reinigenden Gasherden mit Alufolie oder ähnlichem um die Verschmutzung zu verhindern erweisen sich in der Praxis als Gefährlich und sollten wirklich nicht gemacht werden. Bei der Auswahl des Backofen bieten sich wahlweise die Ausstattung mit Gasbackofen oder Elektrobackofen an. Man sollte bei dem Gasbackofen kauf darauf achten welchen netto Nutzinhalt der Backofen hat. Am Besten orientiert man sich im Vergleich am Gastronorm System kurz GN genannt, oder Am Backnorm System. Gastronorm 1/1 hat 325x530 mm und GN 2/1 Backöfen haben 530x650 mm Inhalt. Das Backnorm System im Ofen gründet auf dem Mass 600x400 mm. Wenn sie diese Systemmasse beachten bekommen sie auch einfach Backbleche oder Wannen für den Gasofen oder Elektroofen.

Gastrotechnik Gasherd 6 Flammen mit und ohne Gastrobackofen - Statisch oder mit Umluftbackrohr?

Grosse Hotels und Restaurants haben schnell einen Gastrotechnik Gasherd 6 Flammen oder grösser an ihrem Gastrokochblock. Viel feine Betriebe die wirklich traditionell Kochen und in der Pfanne braten, lieben ihren Gasherd.. Für sie ist auch der Gasherd in der Grossküche das A und O der Küchenausstattung. Beim 6 Flammen Gasherd werden immer Modelle mit unterschiedlichen Leistungsstufen der Brenner angeboten. Die einzelnen grossen Brenner haben auch hier einen Anspruch auf 5 KW Leistung um die Anforderungen der Köche zu erfüllen.

Bei grossen Modellen werden meist Reduzierroste an der Brennstelle für kleine Töpfchen und Pfannen verwendet, das ist ganz normal. Die Gussrostauflagen sind meist auf Kochgeschirr ab 20 cm oder grösser ausgelegt. Achten sie beim Gastroherd kauf wichtig darauf, wie die Flammen mit der kleinen Brennerleistung und der grossen Brennerleistung verteilt sind. Haben sie grosse Töpfe und Kessel gerne hinten nutzen ihnen die grossen Flammen vorne nichts. Braten sie viel in Pfannen oder bereiten viel Pasta zu? Dann muss der Leistungsstarke Brenner natürlich vorne sein. Wie schon beim 4 Flammen Herd ist eine Ausrüstung mit Pilotlamme für den Profikoch Pflicht. Wie schon vorher beschrieben stehen meist von der Ausführung offener Unterbau, über Gasbackofen in 1/1 GN, 2/1 GN Backrohr oder Elektroofen unter den Kochstellen alles zur Verfügung. Die 2/1 Backöfen gibt es meist erst ab der 6 Flammen Version. Gerne werden auch ein Schrankfach oder Wärmeschrank im Unterbau des Gasherd neben dem Backofen kombiniert.

Achten sie beim Gastroherd Kauf auf die Ersatzteile und den Kundendienst Versorgung im späteren Verlauf. Wo Angelo Po als Hersteller gerne Jahrelang noch die kleinsten Ersatzteile für Brennertulpen, Gashähne, Thermoelemente usw liefert muss manch Billiganbieter schon während der Gewährleistung gestehen, das er schwer an die für den Kundendienst Service benötigten Reparatur Teile wie Gußrostauflagen für ihren Gewerblichen Gasherd kommt.

Mein Preis- Leistungstip für die Praxis: der 6 Flammenherd von der Angelo Po Serie - schön und gut und bezahlbar

Für die Gastronomie bis 200 Essen am Tag: Angelo Po GAMMA 700
Für die Verpflegung 250-750 Essen: Angelo Po ICON 900

Bezugsquellen:

Kontakt in Deutschland
Angelo Po Italien